Die Rückkehr der Arbeitspferde

Manchmal ist ein Pferd bis zu 300 PS starken modernen Erntemaschinen überlegen. Arbeitspferde sind wieder öfter im Einsatz. Die Landwirtschaftskammer OÖ bietet sogar einen eigenen Kurs zum Einsatz von Arbeitspferden an.

Sie sind zwar noch selten, aber es gibt sie noch - die Alternative zu immer leistungsstärkeren Erntemaschinen und Traktoren: Arbeitspferde. Weil das Wissen zum Umgang mit Arbeitspferden mehr und mehr verloren ging, der Bedarf daran aber wieder steigt, können Interessierte jetzt bei einem Kurs der Landwirtschaftskammer und der Österreichischen Interessengemeinschaft Pferdekraft die richtige Handhabung der Tiere erlernen.

Pferde vor Pflug

Thomas Riha

Vor Erntemaschinen gespannte Arbeitspferde waren in den letzten Jahren fast nur noch in Freilichtmuseen zu sehen

Für die Projektmanagerin der Ausbildung, Susanne Mader, geht es in der zwei Jahre dauernden Ausbildung unter anderem um Grundlagenwissen zum Arbeitspferd. Von der richtigen Haltung und Fütterung gehe es in diesem Kurs bis zur Geräte- und Geschirrkunde.

Schonung des Bodens

Arbeitspferde werden derzeit vor allem im Wald, auf dem Acker und in alpinem Gelände werden eingesetzt. Die Vorteile liegen für Mader im sehr geringen Ressourceneinsatz im Vergleich zu hochtechnisierten Maschinen und der Schonung des Bodens, weil der Bodenverdichtung entgegengewirkt werde.

Pferd vor Pflug gespannt

pixabay/jmrockeman

Noriker und Haflinger sind die in Österreich am häufigsten verwendeten Arbeitspferde. Der erste Kurs zum Umgang mit Arbeitspferden beginnt heuer im März.

Link: