Rascher Erfolg durch Straßenblockade

Die Blockadeaktion einer Bürgerinitiative Donnerstagfrüh in Weißkirchen zeigt Wirkung. Die Demonstranten fordern ein Nachtfahrverbot für Lkws - und das Land Oberösterreich will jetzt tatsächlich ein solches Verbot in die Wege leiten.

Die Bewohner beklagen, dass zu Spitzenzeiten bis zu 1.000 Lkws am Tag durch das Ortsgebiet Weißkirchen fahren. Der Schwerverkehr beginne oftmals schon um 3.30 Uhr, viele Weißkirchener könnten deshalb kaum noch schlafen.

Marchtrenker Landesstraße blockiert

Aus Protest gegen diese Lkw-Lawine hat eine Bürgerinitiative am Donnerstag von 5.00 bis 7.00 Uhr die Marchtrenker Landesstraße blockiert. Sehr zum Ärger der Post, deren großes Verteilzentrum in Allhaming von der Blockade ebenfalls betroffen war.

Demo in Weißkirchen

laumat.at / Matthias Lauber

Die Demonstranten fordern ein Nachtfahrverbot für den Schwerverkehr

Steinkellner kündigt Nachtfahrverbot an

Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) hat am Donnerstag umgehend darauf reagiert. Er verspricht die Einleitung eines Verfahrens für ein Nachtfahrverbot für Lkws. Seit 2013 habe der Schwerverkehr auf der Strecke wischen Weißkirchen und Allhaming um 30 Prozent zugenommen - und sei nun höher als auf vergleichbaren Landesstraßen.

Das Nachtfahrverbot soll laut Steinkellner für Fahrzeuge über dreieinhalb Tonnen gelten. Geplant ist es zwischen dem Kreisverkehr mit der Traunuferstraße und der Kreuzung mit der Brunnerer Straße.