Anzeigen nach Hitlergruß von Radsportler

In Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) soll ein Radsportler bei einer Siegerehrung den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben haben. Augenzeugen zeigten den Vorfall an. Betroffen ist auch ein Moderator, der sich nun gegen den Vorwurf wehrt, die Pose verharmlost zu haben.

Bei der Gala der fünften Austria Top Tour am Nationalfeiertag im Schloss Mondsee war es zu dem bedenklichen Zwischenfall gekommen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss der seit 2013 ausgetragenen Radmarathon-Rennserie für Amateure. Ein älterer Amateur-Radsportler aus Tirol soll bei der Siegerehrung den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben haben, so ein Bericht des Nachrichtenmagazins „profil“ (Montag-Ausgabe).

Anzeigen von Bürgermeister und Anwalt

Der Bürgermeister von Mondsee, Karl Feurhuber (ÖVP), war Zeuge und brachte den Vorfall gemeinsam mit einem anwesenden Anwalt zur Anzeige. Auch der freiberufliche Moderator der Veranstaltung, Rudi Schwaiger, ist angezeigt worden, weil er die Pose verharmlost haben soll. Dieser wehrte sich am Samstag in Radio Oberösterreich in einer ersten Stellungnahme, er habe den Vorfall gar nicht gesehen.

Rudi Schwaiger, Moderator

„Man versucht immer als Moderator zu beruhigen, und ich hab auch ganz klar gesagt, das wird dann nach der Veranstaltung geklärt.“ Leider sei er bis dato nicht befragt worden, so Schwaiger.

Feurhuber blieb im ORF-Interview bei seinem Vorwurf: „Er hat das sinnbildlich so dargestellt, so quasi im Sport darf sich jeder auf seine Art freuen“, was zu Buh-Rufen aus dem Publikum führte.

Karl Feurhuber, Bürgermeister

Der Veranstalter des Radmarathons habe sich umgehend von dem Vorfall distanziert, hieß es. Dem Radsportler sei der Gesamtsieg 2017 bereits aberkannt, dazu ein lebenslanges Startverbot ausgesprochen worden.