Vergewaltigung in Linzer Skaterpark

Ein Unbekannter hat Sonntagfrüh in Linz eine 30-jährige Frau vergewaltigt. Das Opfer hatte sein Handy verloren, und der Mann bot der Frau Hilfe an. So soll er sie laut Polizei zu einem Skaterpark gelockt haben und dort über sie hergefallen sein.

Die 30-Jährige sei bereits auf dem Heimweg gewesen, als sie gemerkt haben müsse, dass sie ihr Handy verloren hatte, so die Polizei am Montag. Sie kehrte gegen 3.00 Uhr zurück und suchte im Bereich zwischen dem Jahrmarktgelände und Wildbergstraße nach dem Mobiltelefon. Ein junger Mann näherte sich und nutzte die Notlage der Frau aus. Er gab vor, er und seine Freunde hätten das Handy gefunden, und die Freunde seien damit im Skaterpark an der Donaulände.

Passantinnen holten Polizei

So lockte er laut Polizei die 30-Jährige mit sich entlang der Ferihumer Straße zum Skaterpark. Dort angekommen, warf er die Frau in einem Holzpavillon zu Boden und vergewaltigte sie. Nach etwa einer Viertelstunde ließ er von seinem Opfer ab und ging einfach davon. Die Frau lief in Angst in Richtung Linke Brückenstraße und traf auf zwei Passantinnen, die sich ihrer annahmen und die Polizei alarmierten. Das Opfer wurde ins Spital gebracht. Vom Täter fehlt derzeit noch jede Spur.

Täterbeschreibung

Die Exekutive sucht nach einem maximal 1,68 Meter großen, 20 bis 27 Jahre alten Mann von schmächtiger Statur und mit dunklem Teint, vermutlich handle es sich um einen Nordafrikaner, so die Polizei. Seine Haare seien gleichmäßig auf etwa zehn Zentimeter Länge geschnitten. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz übernommen.

Hinweise werden an den Dauerdienst unter der Telefonnummer 059 133 45 3333 erbeten.