Innsbruck schlägt Blau Weiß Linz klar

Innsbruck gewinnt gegen die Linzer klar mit 3:0, war dem vierten Tor näher. Der Linzer Keeper Hankic hält einen Elfmeter und verhindert Schlimmeres. Blau Weiß rutscht von Platz 6 auf 7 zurück. Innsbruck verdrängt Ried von Platz 3.

Blau Weiß-Trainer Günther Gorenzel hat erstmals die „Last-Minute-Neuerwerbung“ Emir Halilovic in der offensiven Dreier-Welle hinter Stürmer Templ vom Start weg aufgeboten. Vorteile entstanden daraus nicht, weil die Linzer in der Offensive kaum zur Geltung kamen und nach vorne vieles schuldig blieben. Dazu stand die oft unsicher agierende Linzer Defensive unter Dauerdruck.

Wacker Innsbruck - FC Blau Weiß Linz 3:0 (2:0)

Tore: Jamnig 13./19./58.

Aufstellung Innsbruck: Knett; Pichler, Schimpelsberger, Baumgartner, Valici; Egbe (46. Hupfauf), Rakowitz (84. Pirkl), Harrer, Jamnig; Dedic, Gabriele (74. Rieder).

Aufstellung Blau Weiß Linz: Hankic; Kerschbaumer, Brandstätter (46. Jackel), Maier, Gabriel; Haudum (46. Cvetko) , Hinum (63. F. Huspek); Hartl, Halilovic, Oppong; Templ

Das Match zum Nachlesen:

Anstoß am Tivoli! Jamnig prüft gleich einmal Linz-Keeper Hankic. Auf der Gegenseite blockt Valici eine Flanke des Blau Weißen Kerschbaumer. Dann gleich wieder die Tiroler. Hankic ist wieder auf dem Posten. Bunte erste drei Minuten.

8.: Innsbruck ist bestrebt, vom Start weg zu zeigen, wer im Tivolistadion der Hausherr ist. Blau Weiß zeigt sich noch passiv.

10.: Innververteidiger Gabriel muss von dem Tiroler Gabriele sein Können aufbieten: geklärt. Gleich darauf jagt Haller einen Ball ins Außennetz des Linzer Tores.

13.: 1:0 für Wacker - Torschütze Jamnig. Nach Flanke über die rechte Seite verliert der Linzer Maier das Duell mit Jamnig - Tor. Das ist die kalte Dusche für die Linzer.

15.: Schnelle Aktion der Linzer über Oppong. Flanke ins Zentrum - wo sind die Abnehmer? Kerschbaumer probiert es gleich wieder mit dem Vorstoß - Knett im Tiroler entschärft - die Linzer sind durch das Tor aber offenbar aufgewacht - aber Torschüsse sind noch Mangelware.

19.: 2:0 für Wacker durch Jamnig. Das ging zu einfach! Templ will mit dem Neuen Halilovic einen Doppelpass spielen, der misslingt. Im schnellen Gegenzug pariert Hankic den Schuss von Jamnig dem wieder vor die Beine, der Nachschuss sitzt, die Linzer Abwehr hat nur Beobachterstatus.

22.: Oppong holt den ersten Linzer Eckball heraus. Gabriel kommt zum Kopfball, aber das reicht nicht. Dann gleich wieder Kerschbaumer im Angriff - weiter auf Hartl - dieses Vorhaben durchschauen die Tiroler, es ist zu oberflächlich gespielt.

26. Linz lässt den ersten Sitzer aus! Haudum bringt Hartl in Top-Abschlussposition im Strafraum. Knett hält.Im Gegenzug wird ein Ball des Tirolers Dedic eine Beute von Linz-Keeper Hankic.

31.: Jamnig aus der Distanz - drüber! Was für eine Granate des zweifachen Torschützen.

33.: Der auffälligste Blau Weiße im Stadion ist Trainer Gorenzel mit Anweisungen. Er treibt seine Burschen an. Deutet lange Bälle an. Hartl wird auf diese Weise auch gut bedient, liefert sich ein Duell mit Valici. Stürmerfoul - abgepfiffen.

Noch läuft es der Linzer Offensive nicht gewünscht rund. Und die letzte Konsequenz beim Abschluss fehlt.

37.: Tirol kontert. Distanzschuss durch Gabriele - knapp drüber.

41.: Tiroler Doppelchance - Dedic vergibt aus halblinker Position... Dann gleich wieder Jamnig, Pass auf Dedic, der zieht vom Strafraum ab - Hankic hält. Riesenbammel für die Linzer.

43.: Gegenzug - Eckball für Blau Weiß. Der bringt nichts ein. Wie auch der nächste lange Pass aus der Defensive auf Hartl.

Pausenstand: 2:0. Das Zwischenresultat schmeichelt den Linzern, lässt ihnen jedoch noch Hoffnung für den zweiten Abschnitt.

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Bei den Linzern kommen Cvetko für Haudum und Jackel für Brandstätter ins Spiel. Tirol bringt Hupfauf für Egbe.

48.: Oppong stürmt nach vor. Die letzte Konsequenz fehlt ihm dann aber. Gegenzug - und wieder ist Jamnig gefährlich. Der Linzer Innenverteidiger Gabriel klärt zur Ecke. Da brennt’s gleich wieder im Linzer Strafraum. Torhüter Hankic kann die Situation klären.

52. Elfmeter für Innsbruck! Hankic pariert! Ein umstrittenes Foul von Hankic gegen Gabriele ist der Grund für den Pfiff. Die Linzer protestieren. Gabriele läuft an, Hankic pariert mit Hilfe des Pfostens. Nachschuss von Rakowitz über das Tor.

54.: Oft schon haben sich Mannschaften an so einer Situation aufgerichtet. Hier laufen die Gastgeber schon wieder gegen das Linzer Gehäuse. Weiter Ball in den Strafraum - Hankic vor dem Tor - da hilft nur noch ein Flugkopfball zur Klärung.

58.: 3:0 für Wacker - wieder Jamnig. Baumgartner spielt ihm den Ball perfekt und Jamnig packt wieder einmal die Linzer Abwehr ein, schließt cool ab. Die Vorentscheidung.

63.: Verletzungsbedingter Austausch bei Blau Weiß: Hinum muss raus, Huspek kommt.

Aus sieben Schüssen auf das Linzer Tor haben die Innsbrucker drei Treffer erzielen können.

65.: Gute Möglichkeit für Blau Weiß: Halilovic bedient Oppong, der im Strafraum abzieht. Der Schuss wird von Pichler im letzten Moment geklärt. Vierter Eckball für die Linzer. Der bringt nichts ein.

70.: Etwas mehr als 20 Minuten bleiben noch Zeit für die Linzer zur Resultatkosmetik.

74.: Gabriele geht bei Innsbruck - Rieder kommt. Ein Stürmer, der wohl auch noch ein Tor machen will. Schlussviertelstunde!

78.: Hartl probiert es über die rechte Seite - allerdings ohne Abschluss. Dann ein Distanzschuss von Oppong - harmlos und kein Problem für die Tiroler. Im Gegenzug liegt Hupfauf nach Pass von Rakowitz im Strafraum. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen.

Ergebnisse der 10. Runde:

  • Lustenau - FAC 4:0
  • Hartberg - Wattens 2:1
  • Liefering - KSV 2:1
  • Innsbruck - BW Linz 3:0
  • Montag: Wr. Neustadt - Ried 0:3

86.: Hankic! Er hält mit einer starken Parade gegen den Kopfball von Baumgartner das Ergebnis in Grenzen.

3 Minuten Nachspielzeit: Noch eine Chance für die Linzer, als Jackel zur Mitte gibt und Halilovic und dann noch Huspek die Möglichkeit zum Ehrentreffer vergeben. Der Tiroler Strafraum war heute Sperrgebiet für die Blau Weißen Linzer Angreifer, der eigene Strafraum Unsicherheitszone der Linzer Abwehr. So bleibt es beim verdienten 3:0 für Wacker Innsbruck.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at