Feld bei Probefahrt in Brand gesetzt

Mit seinem neu gekauften Gebrauchtwagen hat ein 20-jähriger Vorchdorfer am Samstag ein Feuer auf einem Getreidefeld in seiner Heimatgemeinde im Bezirk Gmunden ausgelöst. 40 Feuerwehrleute mussten ausrücken.

Gemeinsam mit zwei Freunden machte der junge Vorchdorfer auf einem kurz zuvor abgeernteten Feld seines Vaters eine Probefahrt mit dem neuen Auto. Es dürften schon ein paar Runden mit dem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug gedreht worden sein, dann laut Polizei war der Motor längere Zeit in Betrieb und die Abgasanlage dementsprechend heiß.

Flammen mit Grubber eingedämmt

Das Stoppelfeld dürfte durch die Hitze Feuer gefangen haben. Entdeckt wurde das aber erst, als der Sohn des Pächters dieses Feldes mit einem Traktor auf das Feld fuhr. Zu diesem Zeitpunkt brannte ein etwa 20 Meter breiter und drei Meter breiter Feldstreifen. Der 22-Jährige kreiste mit dem Traktor, an dem ein sogenannter Grubberaufsatz angebracht war, die Brandstelle ein und es gelang ihm, so das Feuer einzudämmen.

Grubber der Firma Pöttinger

Markus Hagenlocher

Mit einem sogenannten Grubber konnte das Feuer eingedämmt werden

In der Zwischenzeit wurde auch die Feuerwehr verständigt und 40 Feuerwehrleute aus Vorchdorf, Lederau und Schart löschten endgültig den Brand auf dem Feld.

Link: