ABB übernimmt Bernecker + Rainer

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB übernimmt die auf Industrieautomatisierung spezialisierte Innviertler Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. Laut Branchenkennern soll sich der Kaufpreis auf rund 1,8 Mrd. Euro belaufen.

1979 gegründet

B&R wurde 1979 von Erwin Bernecker und Josef Rainer gegründet und hat im Geschäftsjahr 2015/16 mehr als 600 Mio. Dollar (561 Mio. Euro) Umsatz und einen operativen Gewinn (EBIT) von 75 Mio. Dollar erwirtschaftet.

Mit der Übernahme der Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. (B&R) will ABB zum Komplettanbieter von Industrieautomation werden, mit Mess- und Steuerungssystemen, Robotik, Digitalisierung und Elektrifizierung. „Diese Transaktion ist ein wahrer Meilenstein für ABB, da B&R die historische Lücke in unserem Automationsangebot schließt“, so ABB-Chef Ulrich Spiesshofer. Der Abschluss der Übernahme wird im Sommer dieses Jahres erwartet. Der Hauptsitz von B&R in Eggelsberg (Bezirk Braunau) soll für ABB zum globalen Zentrum für Maschinen- und Fabrikautomation werden.

Bernecker + Rainer

Daniel Scharinger

Bernecker + Rainer in Eggelsberg

ABB-Chef verspricht „signifikante Investitionen“

ABB-Chef Ulrich Spiesshofer spricht im ORF-Interview auch von „signifikanten Investitionen“ seines Unternehmens, die B&R weiterhin stärken und Österreich auch als Hightech-Standort unterstützen sollen. „Es ist ein guter Tag für die ABB und ein guter Tag für B&R, aber ich glaube auch ein guter Tag, weil das gemeinsame Bekenntnis zu Österreich ein sehr starkes ist, das auch langfristig in die Zukunft schaut.“

ABB-CEO Ulrich Spiesshofer im Gespräch mit ORF-Redakteur Manuel Marold:

Umsatzziel: Mehr als eine Milliarde

Mittelfristig wird für B&R ein Umsatzziel von mehr als einer Milliarde Dollar angepeilt. „Mit der Akquisition wird ABB zum größten Unternehmen im Bereich der Industrieautomation in Österreich“, erklärte der Schweizer Industriekonzern. Derzeit hat ABB in Österreich eine Vertriebsgesellschaft mit rund 400 Leuten.

Internationaler Technologiekonzern

Der Technologiekonzern ABB ist in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze tätig und hat Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt 132.000 Leute.

Bernecker + Rainer

Daniel Scharinger

ABB-Chef Ulrich Spiesshofer, ABB-Zentraleuropachef Peter Terwiesch und B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer

Firmengründer bleiben Berater

Die beiden Unternehmensgründer Erwin Bernecker und Josef Rainer sind im vergangenen Jahr beide 65 Jahre alt geworden - ganz zur Ruhe setzen werden sie sich aber noch nicht. Sie sollen während der Integrationsphase als Berater zur Verfügung stehen. Das aktuelle B&R-Management und sämtliche Standorte in Österreich mit allen Mitarbeitern sollen unverändert erhalten bleiben. B&R passe strategisch gut zum Produktportfolio von ABB und es gebe keine Überlappungen. Auch die Marke B&R werde erhalten bleiben.

Bernecker + Rainer

Daniel Scharinger

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, laut Branchenkennern dürfte er sich auf rund 1,8 Milliarden Euro belaufen.

Links: