Suche nach Brucknerhaus-Leitung in Endphase

Spätestens Dienstagnachmittag soll das Rätsel um die Neubesetzung der künstlerischen Leiterin oder des künstlerischen Leiters des Brucknerhauses gelöst sein. Sieben Bewerber werden in Hearings befragt.

Fünf Männer und zwei Frauen - auch aus Oberösterreich - sind aus den mehr als 40 Bewerbern ausgewählt worden. In einstündigen Hearings präsentieren sie am Montag ihre Ideen für die Zukunft der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und vor allem für die Zukunft des Brucknerhauses.

Drei Bewerbungen vertraulich

Die Bewerber dürften - so hört man - recht unterschiedliche Hintergründe haben, dazu dei große Kommission. Der Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) rechnet mit großem Diskussionsbedarf bevor eine Entscheidung fällt. Das soll dem Vernehmen nach erst Dienstag der Fall sein, denn man wolle noch eine Nacht über das Gehörte schlafen.

Donau Linz Brucknerhaus

ORF.at/Dominique Hammer

Bis spätestens Dienstagnachmittag wird noch gerätselt, wer das Brucknerhaus zukünftig leiten wird.

Drei der Bewerbungen sind vertraulich, entsprechend groß ist die Spannung, wer Hans-Joachim Frey nachfolgen wird. Wann der oder die Neue wirklich in Linz anfangen werde, könne er noch nicht sagen, so Bürgermeister Luger. Das hänge auch von den aktuellen Verträgen ab.

Findungskommission breit aufgestellt

Neben Kammersängerin Brigitte Fassbaender stehen nun der Komponist Peter Androsch sowie der frühere Musikdirektor des Brucknerhauses und jetzige Rektor der Kunst-Universität Reinhard Kannonier den Vertretern der Stadtpolitik beratend zur Seite. Neben Bürgermeister Luger sind die Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP), Gemeinderätin Regina Fechter-Richtinger (SPÖ), Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova (GRÜNE), Gemeinderat Werner Pfeffer (FP), Finanzdirektor Christian Schmid, Personaldirektorin Brigitta Schmidsberger, Kulturdirektor Julius Stieber und Patricia Kurz-Khattab, die Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Linz.

Links: