Prozess nach tödlicher Messerstecherei

Am Landesgericht Linz muss sich am Mittwoch ein 29-jähriger Mann wegen einer Messerstecherei verantworten, die tödlich endete. Zugetragen hatte sich der Vorfall im Juni 2015.

Der gebürtige Albaner war Gast bei einer Party im Linzer Stadtteil Bindermichl, als zwischen ihm und drei weiteren Männern ein Streit ausbrach und in eine Messerstecherei ausartete. Dabei erlitt ein damals 27-jähriger Serbe tödliche Verletzungen, sein Bekannter überlebte nach einer Notoperation. Ein Albaner wurde inzwischen wegen Mordes rechtskräftig verurteilt - mehr dazu in 17 Jahre für tödliche Messerstecherei (ooe.ORF.at; 7.6.16).

Verurteilten Mörder versteckt

Am Mittwoch steht einer seiner Bekannten vor Gericht, der nicht nur mit sechs weiteren Personen an der tödlichen Messerstecherei beteiligt gewesen, sondern den inzwischen verurteilten Mörder auch einige Stunden versteckt haben soll. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Angeklagten zwei Jahre Haft.

Link: