Tausende feierten beim „Ball der Oberösterreicher“

Viele bezeichnen ihn als das kleine Oberösterreich, weil er alles hat, bis auf eine Universität: Der Bezirk Kirchdorf. Der richtete am Samstag den „Ball der Oberösterreicher“ in Wien im Austria Center aus. Tausende trachtige Ballgeher pilgerten nach Wien.

An die 5.000 Gäste schwangen beim 116. Ball der Oberösterreicher das Tanzbein. Im Mittelpunkt stand heuer der Bezirk Kirchdorf, der sich mit dem Motto „Traditionell-Modern“ von seiner besten Seite präsentierte.

Ball der OÖer

Land OÖ

Heuer richtete der Bezirk Kirchdorf auch die Landesgartenschau in Kremsmünster aus

Eröffnet wurde der Ball mit einem feierlichen Marsch des Bezirksblasorchesters, gefolgt von den Goldhaubenfrauen, Landmannschaften anderer Bundesländer und zahlreicher Vereine aus dem Bezirk.

Ball der OÖer

Land OÖ

Die Nacht wurde zur Leistungsschau des heimischen Talents: Von den Alphornbläsern Steyrtal über Maultrommelmusik bis zu den Wartberger Plattlerinnen, reichte das Programm

Alle 23 Gemeinden bemühten sich unter der Führung von Bezirkshauptmann Dieter Goppold, den Ball auch als Aushängeschild für die Region zu nützen - insbesondere, weil heuer in Kremsmünster die Landesgartenschau „Dreiklang der Gärten“ stattfindet.

Ball der OÖer

Land OÖ

„Sicher nicht mein letzter Ball als Landeshauptmann“, versprach Josef Pühringer (ÖVP)

Glanz nach Wien

Der Bezirk Kirchdorf verlieh heuer dem „Ball der Oberösterreicher“ in Wien den Glanz. ORF-Redakteurin Bettina Graf war für OÖ heute dabei.

Und auch für die Mitternachtseinlage ließ sich der Bezirk etwas ganz Besonderes einfallen: Ein eigens komponiertes Musikstück galt als Liebesbeweis an den Bezirk. Die Uraufführung des Blasmusikorchesters wurde von einem Film begleitet, der die Schönheit der Region zeigte.