Arm in sechsstündiger Operation angenäht

In einer sechsstündigen Operation ist im Kepler Uniklinikum einer Patientin der Arm angenäht worden. Die Frau war bei Holzarbeiten mit der Hand in eine Traktorwelle geraten. Ihr wurde dabei der Arm fast vollständig abgetrennt.

Die 53-Jährige rodete im Bezirk Schärding mit einem Pensionisten Hainbuchenstauden, als plötzlich ein Schutzblech am Traktor brach. Die Frau wurde erst an ihrer Kleidung, dann am Arm in die rotierende Zapfwelle gezogen. Mehr dazu in Unfall beim Roden – Arm fast abgetrennt.

Arterie ersetzt

Die Arterie wurde bei dem Unfall zerstört und musste mit einer anderen Körpervene ersetzt werden, so Chirurg Hannes Müller.

Zuversichtliche Diagnose

Die Diagnose der Ärzte vom Kepler Uniklinikum lässt hoffen: Die 53-jährige Patienten sei in einem guten allgemeinen Zustand, der operierte Arm gut durchblutet. Man sei zuversichtlich, dass der Arm der Frau wieder vollständig heilt.

Immer wieder kommt es in Oberösterreich zu Arbeitsunfällen mit Maschinen in der Landwirtschaft, so die Statistik. Vergangenes Jahr waren es 157 Unfälle, von denen zwei tödlich endeten.