Mehrere Anzeigen nach sexueller Belästigung

Nachdem mehrere Frauen beim Welser Volksfest sexuell belästigt worden waren, konnten inzwischen fünf Männer als mutmaßliche Täter ausgeforscht werden. Laut Polizei handelt es sich um minderjährige Asylwerber aus Afghanistan

Insgesamt haben sich bisher acht Frauen bei der Polizei gemeldet. Sie sollen laut Ermittlern am Samstag bei einem Lokal am Welser Volksfest von unbekannten Männern festgehalten, sexuell belästigt und im Intimbereich berührt worden sein.

15-Jährigen wiedererkannt

Weil eines der Opfer einen 15-jährigen Beschuldigten wiedererkannte, konnten inzwischen fünf Männer ausgeforscht werden. Laut Polizei handelt es sich um meist unbegleitete, minderjährige Asylwerber aus Afghanistan zwischen 15 und 16 Jahren, einer von ihnen soll 22 Jahre alt sein.

Wels Volksfest

laumat.at

Die fünf jungen Männer und noch einige andere sollen sich in einer Messehalle mit Lokalen aufgehalten und in der dichten Menschenmenge die Frauen festgehalten und berührt haben.

Bis zu einem halben Jahr Haft

Derzeit werden die Opfer befragt, die mutmaßlichen Täter sind auf freiem Fuß angezeigt worden, sie sollen so rasch wie möglich einvernommen werden. Den Männern droht wegen sexueller Belästigung bis zu einem halben Jahr Haft. Die Polizei geht davon aus, dass es noch weitere Opfer gibt und bittet diese, aber auch etwaige Zeugen, sich bei der Welser Kriminalpolizei zu melden.

Link: