Letzter Brückenbogen an Land gebracht

Der dritte und letzte Bogen der Linzer Eisenbahnbrücke wurde Freitagmittag abmontiert. Das tonnenschwere Tragwerk ist ohne Komplikationen und im Zeitplan an Land gekommen.

Hunderte Schaulustige haben Freitagmittag zugesehen, wie der dritte und letzte Bogen der Eisenbahnbrücke abtransportiert wurde. Das 710 Tonnen schwere Tragwerk ist sicher und ohne Komplikationen ans Ufer gelangt. Dort, an der Urfahraner Donauseite, stehen nun alle drei Bögen nebeneinander.

Ein Tragwerk für Souvenirs

Doch nur einer von ihnen wird aufgehoben, sagte Sepp Mayr, der Leiter des Abrisses. Zwei der Tragwerke werden zerschnitten und anschließend vom Schiff abtransportiert und verschrottet. Von einem Tragwerk werden die Brückenbögen im Linzer Hafen gelagert, so Mayr. Was damit geschehen soll, wird sich in den kommenden drei Jahren entscheiden.

Brückenbogen Eisenbahnbrücke

fotokerschi.at

Der Abbau des letzten Brückenbogens.

Doch für jene Linzer, denen der Abschied von der 106 Jahre alten Brücke noch schwer fällt, gibt es laut Mair Trost: „Wir haben von Kleinteilen, also Nieten und Geländer, eine kleine Menge auf die Seite gegeben, die wir als Souvenirs benützen werden. Im September werden wir einige Teile der alten Brücke so verschenken.“

Viel ist von der Eisenbahnbrücke nicht mehr übrig: Nur noch ein kleines, sogenanntes Vorlandtragwerk ragt noch zur Linzer Seite. Bis Mitte September soll das mit einem Kran abgebaut werden.

Link: