Erneut mehr Einwohner in Linz

2015 hat Linz hat 3.400 Einwohner mehr bekommen und damit die 200.000er-Marke wieder überschritten, bestätigen auch Zahlen der Statistik Austria. Der Bevölkerungszuwachs setzt sich bisher auch im Jahr 2016 fort.

202.748 Personen hatten laut Melderegister Anfang August ihren Hauptwohnsitz in Linz - und damit fast 2.000 mehr, als noch Anfang Jänner. Im österreichweiten Vergleich liegt die Landeshauptstadt auf Platz vier. Eisenstadt, Innsbruck und Graz konnten noch größere Zuwächse für sich verbuchen.

Fast in allen Bezirken mehr Einwohner

In Oberösterreich liegt der Bezirk Linz-Stadt mit diesem Anstieg an der Spitze - wobei alle Bezirke Einwohner gewonnen haben, am geringsten war der Zuwachs in Steyr. Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) ist der Bevölkerungszuwachs ein Beweis dafür, dass seine Stadt als Lebensstadt sehr attraktiv sei.

In Linz leben mehr Frauen als Männer

Interessant auch der Blick auf die genaueren Zahlen: In Linz sind die Frauen eindeutig in der Mehrheit - 52 Prozent Frauen stehen 48 Prozent Männern gegenüber. 79 Prozent der Linzer sind Österreicher, acht Prozent EU-Bürger und 13 Prozent kommen aus dem Nicht-EU-Ausland. Und bei den Nicht-Österreichern findet sich auch die größte Gruppe der neu dazugekommenen Linzer. Der Wanderungssaldo, also die Differenz von Zuzügen und Wegzügen, liegt bei den Ausländern bei Plus 4.005 Personen, bei den Inländern dagegen bei minus 894.

„Inländer kehren Linz immer öfter den Rücken“

Der Fraktionsobmann der Linzer FPÖ, Günther Kleinhanns, meinte zu diesen Zahlen, dass es zwar erfreulich sei, wenn sich immer mehr Menschen entscheiden, in Linz leben zu wollen - ein Trend sei aber kritisch anzumerken. Die inländische Bevölkerungsgruppe der 30- bis 44-Jährigen kehre immer öfter Linz den Rücken, während bei den Ausländern das Gegenteil festzustellen sei. Kleinhanns weist daher darauf hin, dass der Zuwachs gänzlich neuer Bewohner mit Bedacht erfolgen müsse.