Lehar Festival: Thomas Enzinger neuer Intendant

Das Lehar Festival Bad Ischl hat einen neuen Intendanten: Der gebürtige Wiener Thomas Enzinger wird ab dem kommenden Jahr die Geschicke des beliebten Operetten-Festivals leiten und er will neue Ideen umsetzen.

Thomas Enzinger

Thomas Enzinger

Thomas Enzinger

Enzinger hatte Engagements als Schauspieler am Theater in der Josefstadt, bei den Wiener Festwochen, im Kabarett Simpl und auch am Landestheater Linz. Seit 1992 ist er vorwiegend als Regisseur tätig und hat sich bei Opern- und Operetteninszenierungen einen Namen gemacht.

Garant für beste Unterhaltung

Unter Kritikern gilt er als Operettenspezialist und Garant für beste Unterhaltung. Auf rund 50 Inszenierungen an renommierten Häusern in Österreich und Deutschland kann Thomas Enzinger verweisen. Dabei ist der 53-jähriger Wiener, der in Deutschland selbst ein eigenes Operettenfestival gegründet hat, stets bemüht neue Publikumsschichten zu erschließen. Für Bad Ischl hat Thomas Enzinger viele Ideen mit Gepäck. So soll das Lehar-Orchester intensiver als bisher eingebaut werden.

„Mehr Festival-Charakter im Rahmenprogramm“, will Thomas Enzinger

Vertrag für fünf Jahre

Neben Operette soll es auch Musical beim Lehar Festival geben. Der Nähe zum erfolgreich laufenden Musiktheater in Linz ist sich Thomas Enzinger durchaus bewusst: „Da muss man sich sicher absprechen“. Thomas Enzinger folgt Michael Lakner nach und wird ab Mai 2017 die Intendanz des Lehar Festivals Bad Ischl übernehmen. Sein Vertrag läuft für fünf Jahre.