Abschied von Entholzer im Landtag

Der Landtag hat am Donnerstag Landesrat Reinhold Entholzer (SPÖ) verabschiedet. Er war zum letzten Mal als Regierungsmitglied Teil einer Landtagssitzung. In der nächsten Sitzung des Landtags, am 7. Juli, wird Birgit Gerstorfer als neue Soziallandesrätin angelobt.

Nach vier Jahren in der Landesregierung nahm Reinhold Entholzer Abschied, unter großer Anerkennung der anderen politischen Mitbewerber. Alle Parteienvertreter sprachen von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Von einem Landesrat, der Verbindendes vor Trennendes, Sachlichkeit vor Populismus gestellt habe, so SPÖ-Klubobmann Christian Makor oder Grünen Landesrat Rudi Anschober.

„Lösungsorientierter Sachpolitiker“

Als gelernter Eisenbahner sei er problemlos in sein erstes Ressort, den öffentlichen Verkehr, hineingewachsen. Als Soziallandesrat sei er stets lösungsorientiert gewesen, streute man Entholzer Rosen. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) sagte, ihn und Entholzer habe immer verbunden, bei anstehenden Fragen gute Entscheidungen zusammenzubringen.

Von links: SPÖ-Chef Reinhold Entholzer (SPÖ), LH Josef Pühringer (ÖVP)

fotokerschi.at/Werner Kerschbaummayr

Nach vier gemeinsamen Jahren im Landtag lobte Pühringer Entholzer als „fundierten Sachpolitiker“.

Alles in allem würdigte man den scheidenden Landesrat als fundierten Sachpolitiker, der, so Pühringer, für das Wahlergebnis der SPÖ in dessen Ausmaß sicher nicht alleine die Verantwortung trage.

Geschenke von allen Parteien

Entholzer selbst dankte dann für die Freundschaft, die er von anderen Regierungsmitgliedern erhalten habe und hielt dann ein wenig Rückblick auf die vergangenen vier Jahre.

Als Geschenke zum Abschied bekam der Biertrinker Entholzer von allen Parteien vor allem Wein und Schnaps. Die Grünen schenkten ihm auch noch eine alte Holzeisenbahn - mit roter Lok und grünem Waggon.