Gerstorfer dürfte Frauenressort bekommen

Mit Birgit Gerstorfer zieht wieder eine Frau in die oö. Landesregierung ein. Diese hat auch schon den Anspruch auf das Frauenressort gestellt. Und das dürfte sie auch bekommen, ließ Frauenreferent LH-Stv. Thomas Stelzer (ÖVP) am Dienstag erkennen.

Stelzer sagte Dienstagvormittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Nachdem ich kein Elefant im Porzellanladen bin, ist es für mich logisch, dass, wenn wir wieder eine Frau in der Regierung haben, dort auch das Frauenressort angesiedelt sein soll. Wobei ich sagen muss: Es tut mir ein wenig leid, weil ich in den Monaten der Zusammenarbeit mit vielen Engagierten doch zu einem guten Miteinander gefunden habe.“

Stelzer im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker

„Werde sicher nicht im Wege stehen“

Stelzer weiter: „Ich werde einer Lösung sicher nicht im Wege stehen. Allerdings: Sollte die ÖVP wieder eine Frau im Regierungsteam haben, ist es mir schon ein Anliegen, dass diese ÖVP-Frau dann wieder das Frauenressort führen kann.“

„Gehe das pragmatisch an“

„Ich gehe das pragmatisch an“, sagte Gerstorfer, „ich nehme es jetzt einmal“, sollte eine ÖVP-Frau in die Regierung aufrücken, werde man weitersehen. Vorerst habe sie die Zusage Stelzers, für sie sei es damit sicher, dass sie die Frauenzuständigkeit bekomme. Es werde aber demnächst noch ein Gespräch mit LH Josef Pühringer (ÖVP) geben, ein Termin stehe aber noch nicht fest.

Gerstorfer soll bei der Landtagsitzung am 7. Juli in die Landesregierung einziehen. Bereits davor, am 18. Juni, wird sie bei einem außerordentlichen SPÖ-Parteitag gewählt.

Links: