Schwimmerin im Attersee ertrunken

Jene Schwimmerin, die seit Freitagfrüh bei Nußdorf am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) im See gesucht worden ist, hat am Nachmittag nur noch tot geborgen werden können.

Der Ehemann der Frau soll gegen 7.00 Uhr die Wasserrettung alarmiert haben. Die 52-jährige Oberösterreicherin war von ihrem morgendlichen Bad nicht mehr zurückgekehrt. Das Wasser hat derzeit zwischen 14 und 16 Grad und die Frau ging jeden Tag in der Früh baden, gab ihr Ehemann gegenüber der Polizei an. Mehr als ein Dutzend Taucher, Mitglieder der Feuerwehr und der Wasserrettung suchten den See seither ab.

Schlechte Sicht erschwerte die Suche

Der Einsatz sei schwierig gewesen, so Martin Eberl von der Wasserrettung. Denn das Wasser sei nach den starken Regenfälle der letzten Tage trüb, die Sicht daher sehr schlecht.

Von Hubschauer aus gesichtet

Von einem Suchhubschrauber der Polizei aus wurde die Vermisste gegen 16.00 Uhr entdeckt. Ihr Körper trieb leblos an der Oberfläche. Die Hintergründe des Unfalls müssen erst ermittelt werden.