Spekulationen über neuen SPOÖ Chef

Der bisherige ÖBB-Chef Christian Kern wird ja wie berichtet am Dienstag als Bundeskanzler angelobt. Und um sich dürfte er ein neues SPÖ-Regierunsgteam scharen. Spekulationen gibt es viele - eine davon: Sozialminister Alois Stöger könnte der neue SPOÖ Chef werden.

Man erinnere sich: Im vergangenen Herbst fährt die SPÖ Oberösterreich bei der Landtagswahl ein historisches Tief ein. Im Jänner tritt der bisherige Landesparteivorsitzender Reinhold Entholzer zurück, Arbeiterkammer und ÖGB-Chef Johann Kalliauer folgt nach - bis Sommer, hieß es damals.

Neuer Chef ab Frühjahr

Und nun könnte es schon früher einen neuen Mann an der Spitze der oberösterreichischen SPÖ geben - Alois Stöger war dafür immer wieder im Gespräch. Sozialminister ist er erst seit Ende Jänner, womöglich nicht mehr lange, wird spekuliert. Christian Kern dürfte die SPÖ-Mannschaft massiv austauschen, Stöger nach acht Jahren die Regierung verlassen (müssen). Da trifft es sich, dass in Oberösterreich quasi ein Posten offen ist. Der Tenor ist am Donnerstag innerhalb der SPÖ ähnlich.

„Sache von Team Kern“

Wie das Team in Wien aussehe, sei Sache Kerns, sagte etwa SPOÖ-Chef Kalliauer. Ex-Parteichef und noch Landesrat Reinhold Entholzer fügte an, Stöger habe bewiesen, präzise Arbeit zu leisten - er gehe davon aus, dass er das weiterhin auch im Team Kerns tun werde.

Luger lobt Stöger

Als konsequenten Sacharbeiter, der in Wien seine Fähigkeiten bewiesen habe, bezeichnet auch der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger den (noch)-Sozialminister Alois Stöger:

„Er wäre ein Signal der Stabilität“ Bürgermeister Klaus Luger im Gespräch mit Stephanie Mittendorfer

Link: