Wirbel im Bauernbund OÖ

Beim ÖVP-Bauernbund ist die Landesführung der Jungbauern zurückgetreten. ÖVP-Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Bauernbund-Direktorin Maria Sauer sollen Zusagen und Vereinbarungen nicht eingehalten haben, so die Jungbauern.

Für Außenstehende, aber offenbar auch für einige Beteiligte, kam völlig überraschend die Nachricht von einem Rücktritt bei den Jungbauern. Der bisherige Obmann, Johannes Huemer aus Vorchdorf (Bezirk Gmunden), sagte, dass die Jungbauernbundspitze geschlossen zurückgetreten sei, weil die Zusammenarbeit nicht mehr funktionierte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Huemer zum Rücktritt des Vorstandes

„Keine Anzeichen für Unzufriedenheit“

Der Verantwortliche für den Bauernbund in Oberösterreich ist Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Die Nachricht vom Zusammenbruch der Spitze seiner Jugendorganisation kam für ihn offenbar unerwartet, wie er gegenüber Radio Oberösterreich betonte. In dem letzten Gespräch am 8. November 2015 hätte es keine Anzeichen dafür gegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hiegelsberger zu Gründen

„Mangelnde Handschlagqualität“

In einem Schreiben, das dem ORF vorliegt, werden eine mangelnde Handschlagqualität von Hiegelsberger und Bauernbund-Direktorin Maria Sauer genannt. Daneben wird ein fairer und respektvoller Umgang miteinander vermisst, auch von Budgetproblemen ist die Rede. Huemer sagte, dass es viele kleine Bausteine dazu gebe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Huemer zu Umständen für Rücktritt

Gespräche nächste Woche geplant

Hiegelsberger geht davon aus, dass vielleicht ein Problem vorliege, das er noch nicht kenne. Er will nächste Woche mit dem Jungbauernvorstand darüber reden. Klar ist derzeit nur, dass die Jungbauern eine neue Führung brauchen. Laut Maria Sauer muss neu gewählt werden, in spätestens acht Wochen soll es dann auch ein neues Präsidium bei den ÖVP-Jungbauern geben.