AEC punktet bei Besuchern mit Deep Space

Das Linzer Ars Electronica Center (AEC) hat 2015 mehr als 171.800 Besucher gezählt. Das ist ein Plus von 8,4 Prozent gegenüber 2014. Die Verantwortlichen führen den Anstieg auch auf den im Sommer eröffneten Deep Space 8K zurück.

Eine 2015 durchgeführte Besucherumfrage habe ergeben, dass knapp 98 Prozent der Gäste zufrieden waren, teilte das AEC am Montag in einer Presseaussendung mit. Gut 63 Prozent verbrachten mehr als zwei Stunden im Haus. Mehr als 60 Prozent der Befragten waren zum ersten Mal da.

Deep Space, Sonnenaktivität

Ars Electronica/Florian Voggeneder

Sonnenaktivität in acht K-Visualisierung im Deep Space

3D-Videos in acht K-Auflösung

Die Projektionen im sogenannten Deep Space entführen die Besucher in hochauflösende Bildwelten und gehören seit Sommer zu den gefragtesten Angeboten des AEC. Die Installationen in acht K auf einer Fläche von 16 mal neun Metern lockten auch bei hohen Sommertemperaturen viele ins Museum. Zu sehen sind 3D-Visualisierungen wertvoller Kunstschätze, Zeitraffervideos der Sonnenaktivität und medizinische Themen.

Fast 33.500 Kinder und Jugendliche nahmen im Vorjahr an den Workshops und Führungen des AEC-Schulprogramms teil. Zudem wurde 2015 ein eigenes Kinder-Forschungslabor eröffnet, in dem Vier- bis Achtjährige spielerisch experimentieren können.

Link: