Bühnenkunstpreise an Lindorfer und Froschauer

Die Bühnenkunstpreise des Landes Oberösterreich gehen in diesem Jahr an den Bühnenbildner Georg Lindorfer und an den Schauspieler Franz Froschauer.

Der große Bühnenkunstpreis des Landes, der mit 7.500 Euro dotiert ist, geht an einen Bühnenbildner, der überaus produktiv und mit der Theaterszene im ganzen Land verbunden ist: Georg Lindorfer setzt seine Ideen sowohl im Landestheater wie auch in der Freien Szene um. Er gestaltet für junges und erwachsenes Publikum.

„Wichtiger Partner für jedes Regieteam“

Seine Bühnenbilder unterstützen die Vorstellungen und etablieren dabei aber immer eine eigene Ebene auf künstlerisch hohem Niveau, so die Jury des Bühnenkunstpreises. Georg Lindorfer sei mit seinem fundierten Wissen über Theater ein wichtiger und kluger Partner für jedes Regieteam so die Jury weiter.

Froschauer als Adolf Eichmann

Den Anerkennungspreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, erhält der Schauspieler Franz Froschauer. Er wird für seine künstlerische Leistung im Solostück über den Massenmord-Organisator Adolf Eichmann ausgezeichnet. Die nächste Gelegenheit, das Solostück mit Franz Froschauer zu sehen, ist am 3. Februar im Posthof. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) wird die Preise am 11. März in der Bruckmühle Pregarten überreichen.