Niklas Dumhart ist das Friedenslichtkind

Das oberösterreichische Friedenslichtkind 2015 heißt Niklas Dumhart und kommt aus St. Georgen an der Gusen. Der Volksschüler wird heuer mit dem Friedenslicht aus Bethlehem die Botschaft vom Weihnachtsfrieden weitertragen.

Der Zehnjährige hat das leuchtende Weihnachtssymbol am Mittwoch, 25. November in Linz vom Leiter der Aktion „ORF-Friedenslicht“ Günther Hartl übernommen, der das Sinnbild für den Weihnachtsfrieden aus Bethlehem nach Österreich gebracht hat.

Niklas Dumhart

ORF OÖ

Der zehnjährige Niklas Dumhart verteilt heuer das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem als Symbol des Weihnachtsfriedens.

Entzündet wurde das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu aufgrund der Lage im Nahen Osten heuer von einem neunjährigen Mädchen aus Bethlehem, das die Flamme an Günther Hartl weitergegeben hat.

Außerordentlich soziales Engagement bewiesen

Niklas Dumhart wurde als Friedenslichtkind aufgrund seines außerordentlichen sozialen Engagements auserwählt. Der Schüler der 4. Klasse der Volksschule St. Georgen an der Gusen kümmert sich rührend um einen 11-Jährigen Mitschüler aus einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan. Er verbringt jede freie Minute mit seinem Freund, hilft ihm bei den Hausübungen und lernt mit ihm vor allem die deutsche Sprache.

„Wo jemand herkommt, spielt doch keine Rolle“

„Für mich ist es ganz klar, dann zu helfen, wenn andere Hilfe brauchen. Wo jemand herkommt spielt doch überhaupt keine Rolle“, sagt der Schüler, der mit seinen Eltern, der älteren Schwester und der Großmutter unter einem Dach lebt. In seiner Freizeit spielt er – gemeinsam mit seinem afghanischen Freund – beim örtlichen Fußballverein und widmet sich seinen ungewöhnlichen Haustieren – mehreren Chamäleons. Später will er einmal Arzt werden, um anderen Menschen helfen zu können.

Friedenslicht für den Papst

Niklas Dumhart wird das Friedenslicht heuer kurz vor Weihnachten in Rom an Papst Franziskus übergeben. Bereits am kommenden Samstag präsentiert der Bub aus St. Georgen an der Gusen den Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich in der Eurovisionssendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ ab 20.15 Uhr in ORF 2.

Weihnachtsbrauch seit 29 Jahren

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet seit 29 Jahren als Weihnachtsbrauch in ganz Europa. Es erinnert an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden, der in Bethlehem bei der Geburt Jesu verkündet wurde. Der ORF Oberösterreich setzt mit dem Friedenslicht gerade heuer ein bewusstes Zeichen für die Sehnsucht nach einem friedlichen Zusammenleben.

Link: