Spekulationen um Bischof-Nachfolge

Eine Liste mit möglichen Nachfolgern des scheidenden Linzer Bischofs Ludwig Schwarz liegt seit dieser Woche im Vatikan auf. Die Liste umfasst drei Namen.

Längst nicht mehr hinter hervorgehaltener Hand werden Manfred Scheuer, der derzeitige Bischof von Innsbruck, und Franz Xaver Brandmayr, Chef des Priesterkollegs in Rom, genannt. Beide sind gebürtige Oberösterreicher. Sie sollen auf jener streng geheimen Dreierliste stehen, die die apostolische Nuntiatur in Österreich von Bischof Schwarz bekommen hat. Der Nuntius ist der Botschafter des Papstes in Österreich.

Anfragen werden abgewimmelt

Anfragen über die Liste werden sofort abgewimmelt, heißt es aus der Nuntiatur. Matthäus Fellinger, Chefredakteur der Kirchenzeitung, gibt Scheuer gute Chancen: „Da er natürlich als Oberösterreicher auch ein besonderes Vertrauen in Oberösterreich genießt.“

Fellinger glaubt nicht, dass Brandmayr auch auf der Liste steht. Das schließt ihn aber nicht aus: „Er war bei anderen Bischofsernennungen auch immer wieder ein Kandidat. Er ist Oberösterreicher. Es könnte also sein, dass jemand auf die Idee gekommen ist, auch ihn auf dieser Dreierliste zu setzen.“

Entscheidung könnte im Frühling fallen

Wer als dritter Name auf der Liste steht, ist unklar. Fellinger glaubt, dass nächsten Frühling eine Entscheidung in Rom fällt. Der amtierende Bischof Ludwig Schwarz wurde Anfang Juni 75. Mit diesem Alter müssen Bischöfe planmäßig ihren Rücktritt beim Papst anbieten, was Schwarz bereits zwei Monate davor im April getan hat. Papst Franziskus bat Schwarz noch im Amt zu bleiben, bis er einen Nachfolger bestimmt. Das kann eben einer aus dem Dreiervirschlag sein, es kann aber auch ein Überraschungskandidat werden, wie Schwarzs Vorgänger Maximilian Aichern.

„Neuer Bischof muss ein Antreiber sein“

Für den Präsidenten der katholischen Aktion, Bert Brandstetter, muss der neue Bischof Charakter zeigen: „Die Diözese Linz ist eine noch sehr lebendige Diözese. Er muss eher ein Antreiber sein und darf auf keinen Fall ein Bremser sein. Er muss schauen, dass wir eigene Gedanken entwickeln und diese uns auch laut zu sagen trauen.“ Auch wenn es kirchenintern Widerstände gibt, so Brandstetter.