Flüchtlinge aus dem Inn gerettet

Zu einem dramatischen Vorfall ist es Dienstagnachmittag an der alten Innbrücke zwischen Braunau am Inn und Simbach gekommen. Zwei Flüchtlinge waren von der Brücke in den Inn gefallen oder gesprungen. Sie wurden gerettet.

Zwei junge Männer schwammen gegen 15.30 Uhr plötzlich im nur neun Grad kalten Inn direkt unter der Brücke, die über den Fluss nach Deutschland führt. Die Feuerwehr konnte die beiden rasch aus dem Wasser retten, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Klaus Litzlbauer.

Flüchtlinge von Innbrücke gesprungen

foto-scharinger.at

Die Staatsgrenze zu Deutschland verläuft direkt auf der alten Innbrücke. Auf österreichischer Seite drängen sich die Flüchtlinge.

An Brückenpfeiler geklammert

Die beiden Männer klammerten sich am Brückenpfeiler in der Mitte des Flusses fest. „Weil der Inn zurzeit Niedrigwasser hat, ist die Strömung nicht so stark und sie konnten sich festhalten“, sagte Litzlbauer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Litzlbauer zur Rettung

Ans oö. Ufer zurückgebracht

Die Retter zogen die beiden ins Boot und brachten sie ans oberösterreichische Ufer. Die jungen Männer wurden in das Krankenhaus gebracht. Dort werden sie auch von der Polizei darüber befragt, wie sie in den Fluss gekommen sind. Bisher kann nämlich niemand sagen, ob die beiden von der Brücke gesprungen oder gefallen sind.