Heißes Rennen um Österreichs Lieblingsplatz

Es war ein harter und fairer Kampf, aber Oberösterreich und das Hochmoor Löckernmoos bei Gosau sind am Ende des großen Finales der ORF-Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ doch nicht das schönste Platzerl Österreichs geworden.

TV-Hinweis
ORF2 stellt in „9 Plätze, 9 Schätze“ am Sonntag um 17.05 Uhr alle 27 Orte vor, die von den Bundesländern ins Rennen geschickt wurden. Alle Sendungen sind auch in tvthek.ORF.at sehen.

Kurz nach 22.00 Uhr ging am Samstag ein spannender Fernsehabend zu Ende, der von weit über 900.000 Sehern (35 Prozent Marktanteil) verfolgt wurde: Neun Bundesländer sind heuer schon im zweiten Jahr mit ihren schönsten Plätzen im Finale der Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ angetreten. Jedes Bundesland bestimmte im Vorfeld aus jeweils drei Kandidaten den Lieblingsplatz im eigenen Land und am Samstag wurde dann aus Jurybewertungen und Anrufen in einer großen Hauptabendshow, die von Barbara Karlich und Armin Assinger präsentiert wurde, der beliebteste Platz der Österreicher gekürt.

Barbara Karlich und Armin Assinger

ORF

Barbara Karlich und Armin Assinger führten durch die große Final-Show

Oberösterreich ging mit dem Löckernmoos bei Gosau ins Rennen. Vorgestellt wurde der heurige Lieblingsplatz dem bundeweiten Publikum von Waterloo und der „Oberösterreich heute“- und Radio Oberösterreich-Moderatorin Jutta Mocuba. Mit dabei waren natürlich auch Fans des oberösterreichischen Lieblingsplatzerls aus dem Salzkammergut.

Das OÖ Team mit Armin Assinger

ORF

ORF OÖ Landesdirektor Kurt Rammerstorfer, Jutta Mocuba, Armin Assinger und Reinhard Waldenberger direkt nach der Livesendung

Als Sieger aus diesem Abend ging aber dann doch Vorarlberg mit dem Formarinsee und der Roten Wand hervor.

9 Plätze 9 Schätze 2: Formarinsee / Rote Wand

Hanno Thurnher

Am Ende des Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges, liegt auf 1.793 Metern Seehöhe der Formarinsee. Über dem See thront die Rote Wand mit ihren 2.704 Metern.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Lieblingsplätze aus Niederösterreich und aus Salzburg.

Grafik mit den Landessiegern von "Neun Plätze, neun Schätze"

APA/ORF.at

Beste Stimmung bei Oberösterreichern

Vor und während der Sendung war die Stimmung in der Delegation aus Oberösterreich bestens. Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz feierte mit den Oberösterreichern, wie man in der Slideshow auch bestens erkennen kann. Dass Oberösterreich am Ende doch nicht den Sieg davongetragen hatte, tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Man freute sich einfach umso mehr mit den Siegern aus Vorarlberg.

Public Viewing in Gosau

Das Kulturzentrum in Gosau war am Samstagabend bis zum letzten Platz gefüllt, denn Public Viewing war angesagt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spannung bei den Gosingern

„9 Plätze 9 Schätze“ stand auf den Programm und die Gosinger waren gespannt, ob sie mit dem Löckernmoos das Rennen gewinnen können.

„9 Plätze 9 Schätze“ – Das Buch

Buchhinweis
ORF: „9 Plätze - 9 Schätze: Auf den Spuren von Österreichs verborgenen Schätzen“. Kral-Verlag, 176 Seiten, 24,90 Euro.

Zum näheren Kennenlernen aller 27 Orte von 2015 (und der neun Landessieger des Vorjahres) ist erstmalig ein umfangreicher Bildband erschienen. Einladende Fotos und interessante Details werden ergänzt um Hintergrundinformationen. So entsteht eine einmalige Reise zu Österreichs versteckten Kostbarkeiten. Erhältlich im ausgewählten Buchhandel.

Bilder vom Hochmoor Löckernmoos

„Heimat großer Töchter und Söhne“

Nach „9 Plätze - 9 Schätze“ ging der TV-Abend mit „Heimat großer Töchter und Söhne“ weiter. Die Moderatoren Cornelia Dürnberger (ORF Oberösterreich) und Tobias Pötzelsberger (ORF Salzburg) stellten dabei neun Österreicherinnen und Österreicher vor, die Besonderes geleistet hatten, ohne bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben.

Porträtiert wurden ein Märchenerzähler in Oberösterreich, eine Immunologin in Wien, eine Mütterschulengründerin im Burgenland, ein Edelgreißler in Kärnten, eine Maßschuhmacherin in Niederösterreich, eine Designerin in Tirol, ein Lebensretter aus Salzburg, ein Helfer für Obdachlosen in der Steiermark und ein Dampfschifffahrtskapitän in Vorarlberg.

Link: