Helena Kirchmayr wird neue ÖVP-Klubchefin

Helena Kirchmayr wird neue ÖVP-Klubchefin. Das wurde am Freitagvormittag kurz vor der konstituierenden Landtagssitzung bekanntgegeben. Die 33-Jährige folgt damit Thomas Stelzer nach.

„Die OÖVP legt die Klubführung in die Hände einer jungen, engagierten Frau. Ich habe vollstes Vertrauen in Helena Kirchmayr, die fortan die Zukunft der OÖVP aktiv mitgestalten wird. Wir setzen damit auch bewusst ein Zeichen aufgrund der Diskussionen in den letzten Tagen“, so Landeshauptmann Josef Pühringer in einer Presseaussendung am Freitag.

„Habe großen Respekt vor Herausforderung“

In einer ersten Reaktion sagte Kirchmayr: „Ich bin mir der Verantwortung bewusst und habe großen Respekt vor dieser Herausforderung. Gemeinsam mit meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern werden wir an einem Strang ziehen und für frischen Wind in der OÖVP sorgen. Darüber hinaus freut es mich, dass mit mir auch die Jugend in der Partei eine starke Stimme bekommt“.

Helena Kirchmayr

JVP/Wakolbinger

Helena Kirchmayr

Lebenslauf

Helena Kirchmayr besuchte die Volksschule in Pucking und danach das Gymnasium der Kreuzschwestern Linz. Nach der Matura studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Linz und schloss ihr Studium mit dem akademischen Grad Magister ab. Danach war sie zwischen 2006 und 2008 am Institut für Internationales Management an der Johannes Kepler Universität Linz tätig und arbeitet seit 2008 als International Student Advisor im Auslandsbüro der Universität Linz

Politische Laufbahn

Kirchmayr ist Mitglied der Jungen Volkspartei (JVP) und hat in der JVP OÖ die Funktion der Landesobfrau und in der JVP Österreich die Funktion der Bundesobmann-Stellvertreterin inne. Sie wurde im September 2009 zur Gemeinderätin der Marktgemeinde Pucking und ist seitdem auch Mitglied des Gemeindevorstands. Am 4. März 2010 rückte sie für Claudia Durchschlag in den Oberösterreichischen Landtag nach. Seit 3. Oktober 2014 ist Kirchmayr Landesparteiobmann-Stellvertreterin der OÖVP. Sie ist außerdem Vorstandsmitglied im Verein Frauennetzwerk Linz-Land.

Link: