Hummer wird Chefin im oö. Wirtschaftsbund

Die scheidende ÖVP-Landesrätin Doris Hummer steht vor einem Wechsel innerhalb der ÖVP. Sie wird ab April 2016 Chefin des oberösterreichischen Wirtschaftsbundes und soll außerdem nach Rudolf Trauner nächste Wirtschaftskammer-Präsidentin werden.

Die Abstimmung für Hummer am Donnerstagabend soll einstimmig gewesen sein. Gemeinsam mit dem oberösterreichischen und österreichischen Wirtschaftsbund-Chef Christoph Leitl und dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Rudolf Trauner, gab Hummer am Freitag um 9.30 Uhr - nahezu gleichzeitig mit dem Beginn der konstituierenden Landtagssitzung - eine Pressekonferenz im Mozarthaus der Wirtschaft in der Linzer Altstadt. Dabei wurde der Wechsel bekanntgegeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hummer folgt auf Leitl

„Wir wollen aktiv handeln, um dem Land einen Dienst zu erweisen. Ich räume daher als Wirtschaftsbund-Landesobmann“, sagt Christoph Leitl.

„Es geht auch anders“

„Es geht auch anders“ sagte Christoph Leitl in seiner Funktion als Landesobmann des oberösterreichischen Wirtschaftsbundes. Er übergibt dieses Amt mit April 2016 an die als ÖVP-Landesrätin ausgeschiedene Doris Hummer. „Wir wollen aktiv handeln, um dem Land einen Dienst zu erweisen. Ich räume daher als Wirtschaftsbund-Landesobmann“, sagte er im ORF-Interview.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hummer hatte ihr Amt als Landesrätin in einer Kampfabstimmung innerhalb der ÖVP - gegen zwei Männer - verloren. Die neue Aufgabe sei für sie kein Trostpreis. „Auch, wenn man versucht hätte, Trotzreaktionen bei mir zu provozieren: Das war eine Abstimmung und da habe ich verloren und ich gehe mit keinerlei Bitterkeit aus meiner Funktion als Landesrätin“, sagte Hummer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zeitpunkt für Trauner-Nachfolge noch unklar

Der Zeitpunkt, wann Hummer Trauner als Wirtschaftskammer-Präsidentin nachfolgt, ist noch offen. „Ich werde aber nicht bis zum letzten Tag meine Funktion ausüben“, sagte der Wirtschaftskammer-Präsident vor Journalisten. Hummer soll jedenfalls 2020 als Kandidatin der Wirtschaftsbundes bei der Kammerwahl kandidieren.

Rudolf Trauner, Doris Hummer, Christoph Leitl

WB-Engelsberger

Rudolf Trauner, Doris Hummer und Christoph Leitl

Hummer bleibt aber Landtagsabgeordnete, sie stellte am Freitag klar, dass sie nicht mehr Landesrätin werden will.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Doris Hummer im Gespräch

Die zukünftige Chefin des Wirtschaftsbundes in Oberösterreich war Freitagabend zu Gast in der Sendung „Oberösterreich heute“.

Links: