Gegen Muslime gehetzt – Prozess in Ried

Weil er im Internet gegen Menschen muslimischen Glaubens gehetzt haben soll, steht am Donnerstag in Ried im Innkreis ein Mann aus der Steiermark vor Gericht. Er soll unter anderem zur Lynchjustiz aufgerufen haben.

„Wenn der Staat uns nicht schützen will, müssen wir es selbst in die Hand nehmen“, soll der Mann aus der Südwest-Steiermark über Menschen muslimischen Glaubens geschrieben haben. „Dann wird es Zeit werden, die Lynchjustiz auszupacken“.

Hetze im Internet

Weil er diese Zeilen in einer Innviertler Gemeinde verfasst und auf einer Internet-Seite im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht habe, sei das Landesgericht Ried zuständig, so dessen Sprecher. Der 36-jährige Steirer sei derzeit ohne Beschäftigung, die Beweise gegen ihn seien eindeutig. Im Falle einer Verurteilung wegen Verhetzung drohen ihm bis zu zwei Jahre Haft.