Anschober für Dreierkoalition

Am Dienstagabend findet eine weitere Runde bei den Sondierungsgesprächen zur Bildung einer Landesregierung statt. Am Vormittag hat Grünen-Landesrat Rudi Anschober seine Absichten präsentiert. Er hält an einer Dreierkoalition fest.

Zuerst sollte man über die großen Themen der nächsten sechs Jahre verhandeln, wiederholte Anschober seine Forderung. Erst dann sollte man über Regierungssitze und Personalfragen reden. Anschober hält an einer Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Grünen fest.

Anschober: Schwarz-Blau wäre Fehlentscheidung

Der Zug fahre derzeit eindeutig in Richtung Schwarz-Blau fahre, und er halte dies für eine große Fehlentscheidung, sagte Anschober im Gespräch mit Gernot Ecker. „Deshalb gibt es mein Angebot jetzt, zu dritt darüber reden, ob es eine Möglichkeit gibt, einen spannenden und interessanten Zukunftskurs für Oberösterreich zu realisieren“, so der Grünen-Landesrat. Zuerst sollten Inhalte besprochen werden, erst dann sollte die Frage der Koalition und der Regierungssitze geklärt werden. Er kritisierte, dass ÖVP und SPÖ derzeit wie im Wahlkampf um die FPÖ kreisen und sich abhängig machen würden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Landesrat Rudi Anschober (Grüne) im Gespräch mit Gernot Ecker

Links: