Bürgermeister-Stichwahl in Linz

In Linz geht es in eine Stichwahl um den Bürgermeistersessel zwischen Klaus Luger (SPÖ) und Bernhard Baier (ÖVP). Nicht in die Stichwahl schaffte es Detlef Wimmer (FPÖ), obwohl die Freiheitlichen in Linz mit einem Plus von über zehn Prozent auf Platz zwei landeten.

Luger verfehlte die nötige 50-Prozent-Marke für das Bürgermeisteramt. Er muss in eine Stichwahl mit seinem ÖVP-Vize Baier. Im alten Rathaus sitzen die Bürgermeisterkandidaten nahezu Tür an Tür. Auch wenn Luger am Wahlsonntag über 22.000 Stimmen mehr als Baier bekommen hat, gibt er sich betont nicht siegessicher. „Ich glaube, ich habe ganz gute Karten, aber es ist eine schwierige Wahl zu bestehen, wenn nur mehr zwei Kandidaten übrig sind.“

Wimmer nicht in Stichwahl

Auch für Baier ist Luger der große Favorit, aber der ÖVP-Kandidat sieht es „als große Chance, dass in Linz auch etwas in Bewegung kommen kann“. Auch in Linz hat die FPÖ stark dazugewonnen und die ÖVP vom zweiten Platz verdrängt. Die Volkspartei und auch die SPÖ verloren deutlich Stimmen. Auffallend war, dass viele FPÖ-Wähler offenbar nicht Spitzenkandidat und Stadtrat Detlef Wimmer wählten. Er schaffte es nicht als Dritter in die Stichwahl und wollte weder Luger noch Baier empfehlen. Auch die Grünen legten sich nicht fest.