ORF-„Wahlfahrt“ in Rohrbach

Der ORF OÖ ist dieser Tage auf „Wahlfahrt“. Die sechste Auflage ging in Rohrbach über die Bühne. Die zentralen Themen: das Verkehrskonzept, ein Hallenbad, ein Hotel und die Sanierung der Schulen.

Am Podium saßen bei der von ORF-Redakteur Gernot Ecker moderierten Diskussion über die Zukunft der Bezirkshauptstadt Rohrbach-Berg die Vertreter von vier Parteien: Andreas Lindorfer von der ÖVP, Andreas Hannerer von der SPÖ, Ulrike Schwarz von den Grünen und Gerhard Kübelböck von der FPÖ. Der hat den blauen Listenersten Jörg Schwarzer kurzfristig vertreten. Die wichtigsten Themen der ORF-„Wahlfahrt“ in Rohrbach-Berg waren das Verkehrskonzept, ein Hallenbad, ein Hotel und die Sanierung der Schulen.

ORF-"Wahlfahrt" in Rohrbach

Stephanie MIttendorfer

Zur Fusion von Rohrbach und Berg bekennen sich alle vier - es sei die richtige Entscheidung gewesen. Aber es gebe noch Unsicherheiten, denen man begegnen müsse, so Hannerer. Besonders den Menschen in den Dörfern hat man ja vor der Zusammenlegung versprochen, sie würden nicht unter die Räder kommen.

Verkehrskonzept

Im Zusammenhang mit einem neuen von allen befürworteten Verkehrskonzept ging es etwa um Radwege und Shuttlebusse. Mit Ruf-Taxis oder eben einer Art Stadtbus sollen ältere Menschen leichter in das Stadtzentrum kommen können - dazu bekennen sich alle vier.

ORF-"Wahlfahrt" in Rohrbach

Stephanie MIttendorfer

Einhellig bekennt man sich auch zur Mühlkreisbahn, denn jede Lösung sei besser als die gegenwärtige, so Hannerer - egal ob RegioTram oder Eisenbahn – eine Fahrzeit von einer Stunde und vierzig Minute in eine Richtung sei jedenfalls unvertretbar. Dieser Meinung schloss sich auch Lindorfer an.

Mühlkreisbahn

Schwarz von den Grünen meinte, dass rasch eine attraktive Lösung mit Hinblick auf den geplanten Linzer Westring gefunden werden müsse. Kübelböck legte sich fest: Er will die Mühlkreisbahn in der Normalspur erhalten und gleich bis zur Westbahn einbinden.

Lindorfer sieht Rohrbach-Berg als Bezirkshauptstadt gefordert, gemeinsam mit den Gemeinden im Bezirk an einer Lösung zu arbeiten und diese gemeinsam zu vertreten.

ORF-"Wahlfahrt" in Rohrbach

Stephanie MIttendorfer

Auch beim geplanten Hallenbad im Bezirk muss mit den Gemeinden erst Einigkeit hergestellt werden, vor allem was die Finanzierung betrifft. Wenn diese steht, könne man das Projekt in sechs Jahren umsetzen, glaubt Lindorfer. Auch Kübelböck ist grundsätzlich für ein Hallenbad, Schwarz von den Grünen sieht im Hallenbad eine Chance und wünscht sich kosten- und ressourcenschonende Planung

Kinder-Reha und Hotel

Ein Herzensanliegen sei für ihn, so Lindorfer, die Kinder-Reha in Rohrbach. Erste Verhandlungen mit einem möglichen Betreiber habe es bereits gegeben. Auch mit den Anrainern habe er bereits gesprochen. Ein Zentrum für Kinder-Reha soll in Oberösterreich oder Salzburg entstehen, wo ist noch nicht entschieden. Das Land legte sich bereits fest, sollte das Reha-Zentrum in Oberösterreich entstehen, dann in Rohrbach.

Neu entstehen soll auch in Mittelklasse-Hotelprojekt für Geschäftsleute oder Kurzurlauber, wird angekündigt. Details gibt es dazu aber noch nicht.

Neu aufs Tapet gekommen ist die Idee eines Schul-Campus für Haupt- und Volksschule. Die Sanierungsmaßnahmen sollen jedenfalls 2016/2017 starten, ist Lindorfer zuversichtlich. Bei der Frage, ob ein Campus möglich ist, geht es aber vor allem um die Finanzierung. Der Frage des Campus stimmten alle Parteien grundsätzlich zu.

Hier können Sie die „Wahlfahrt“ in Rohrbach nachhören

Teil 1:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: