Freiwillige und Rotes Kreuz versorgen Flüchtlinge

Freiwillige Helfer und Vertreters des Roten Kreuzes haben Flüchtlinge in Zügen versorgt, die auf der Weststrecke Richtung Deutschland unterwegs waren. Hunderte Liter Wasser wurden zu Zügen gebracht, die in Linz und Attnang-Puchheim hielten.

Am Montagnachmittag und in der Nacht auf Dienstag waren viele Privatpersonen und Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz, um Flüchtlinge in Zügen Richtung Deutschland mit dem notwendigsten – vor allem Wasser – zu versorgen. In Linz fanden sich bereits am Nachmittag private Helfer mit hunderten Wasserflaschen am Hauptbahnhof ein. Die Flaschen wurden in den Reisezügen verteilt.

Helfer am Bahnhof Linz

Facebook/Severin Mayr

Die Hilfe der Freiwilligen wurde unter anderem auch im sozialen Netzwerk Facebook organisiert.

Ein Zug aus Ungarn mit rund 800 Flüchtlingen an Bord, die nach Deutschland wollen, wurde um 3.00 Uhr in Attnang-Puchheim angehalten. Weil sich am Bahnhof Salzburg bereits mindestens 1.000 weitere Flüchtlinge aufgehalten hatten, wurde dieser Halt in Oberösterreich nötig, ehe die Weiterfahrt in Richtung München erlaubt wurde. Das Rote Kreuz mobilisierte mitten in der Nacht rund 40 Helfer.

Helfer am Bahnhof Attnang-Puchheim

laumat.at / Matthias Lauber

Gegen 5.00 Uhr setzte der Zug seine Fahrt Richtung München fort.

Kundgebungen für solidarische Asylpolitik

In mehreren Städten Oberösterreichs fanden am Montagabend Kundgebungen für eine solidarische Asylpolitik statt. Neben der Forderung für eine sofortige Änderung der von Österreich und der EU betriebenen Flüchtlingspolitik, sollte bei den Versammlungen auch der 71 toten Flüchtlingen auf der Ostautobahn gedacht werden.

900 Menschen gedachten in Wels der toten Flüchtlinge

Facebook/Walter Teubl

900 Menschen waren bei der Gedenkfeier in Wels

Laut Organisatoren nahmen in Linz 2.500 Menschen an der Kundgebung teil, in Wels seien es 900 gewesen, in Steyr einige hundert.

Kundgebung in Linz

Florian "Konflozius" Holter

Laut Organisatoren haben sich in Linz 2.500 Menschen versammelt

Link: