Landespreise für Künstler und Wissenschaftler

Seit 1961 verleiht das Land OÖ Kulturpreise und Talentförderungsprämien, seit 1989 zusätzlich den „Großen Kulturpreis“ als Anerkennung künstlerischer und wissenschaftlicher Leistungen. Am Mittwoch wurden die Namen der Preisträger bekanntgegeben.

Bildende Kunst, Geisteswissenschaft, Interdisziplinäre Kunstformen und Literatur: das sind die Sparten, in denen das Land OÖ 2015 Landeskulturpreise ausgeschrieben hatte. Im Bereich der Bildenden Kunst geht der Preis an den 70-jährigen Traunkirchner Josef Linschinger, bei den Geisteswissenschaftlern wird der Sprach- und Literaturwissenschaftler Herbert Zeman ausgezeichnet.

Preis mit 11.000 Euro dotiert

Für ihre interdisziplinäre Arbeit im städtebaulichen Bereich erhält das aus Aigen im Mühlkreis bzw. Dorf an der Pram stammende und in Wien und Vancouver arbeitende Künstlerpaar Sabine Bitter und Helmut Weber einen Landekulturpreis, ebenso wie der in der in Bad Hall geborene Autor Martin Pollack für seine dokumentarischen Bücher.

Der mit 11.000 Euro dotierte Große Kulturpreis des Landes wird heuer an den Wissenschaftler Bruno Buchberger vergeben. Buchberger gilt als internationale Größe der Computer-Mathematik, in seiner Freizeit tritt er auch als Jazzklarinettist auf. Die Landeskulturpreise sowie zwölf Talentförderungsprämien in den genannten Bereichen werden am 17. November in einem Festakt im Linzer Landhaus.