Flurbrand im Mühlviertel unter Kontrolle

Der Flurbrand in einem Wald in Unterweitersdorf im Mühlviertel ist seit dem frühen Montagabend unter Kontrolle. Die Feuerwehr war am Dienstag noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Große Gefahr bestand, weil das Feuer einen Holzstoß erfasst hatte und das Gebiet schwer zugänglich ist. 150 Feuerwehrleute standen in einem schwierigen Einsatz, sagt Jerome Wörister von der Feuerwehr: „Das Feuer zu bekämpfen war aufgrund des Wassermangels ziemlich schwierig und nur durch einen massiven Einsatz umliegender Feuerwehren beziehungsweise durch die Unterstützung zahlreicher Landwirte möglich.“

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Bei dem Brand mussten auch drei Mitglieder der Feuerwehr ärztlich versorgt worden. Sie hatten Kreislaufprobleme beziehungsweise wurden sie von Wespen gestochen.

Link: