Fahrraddiebstähle häufen sich

Fast 4.000 Fahrräder sind vergangenes Jahr in Oberösterreich gestohlen worden. Die Polizei erwartet heuer eine Steigerung, weil vor allem in Linz zurzeit viele abgestellte Fahrräder verschwinden, immer öfter auch aus Kellerabteilen.

Die Gefahr droht im Garten, vor dem Haus und sogar im eigenen Keller. Fahrraddiebe werden vor allem in den Statutarstädten Linz, Wels und Steyr zunehmend mutiger. Die Polizei warnt nun ausdrücklich davor, das Fahrrad selbst im Kellerabteil des eigenen Wohnhauses ohne Fahrradschloss stehen zu lassen. Die Schlösser bei Kellerabteilen sind meist nicht die besten, so Manfred Hirnschrodt von der Polizei und empfiehlt generell, in Kellerabteilen keine Wertsachen aufzubewahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wenn das Fahrrad doch im Keller aufbewahrt wird, dann sollte es, wie auf der Straße, mit einem Fahrradschloss abgesperrt werden, so Manfred Hirnschrodt von der Polizei.

"... mit Fußtritt offen"

Hinzu kommt, dass die Fahrraddiebe höchst professionell vorgehen. Bei Holzabteilen ist das Schloss die Schwachstelle und „manche Metallabteile sind mit einem gekonnten Fußtritt offen“, warnt die Polizei. Außerdem raten Experten, beim Fahrradschloss nicht zu sparen. „Je massiver ein Schloss ist, desto sicherer“, so Hirnschrodt.