Brand in Schweinezuchtbetrieb

In Mitterkirchen (Bezirk Perg) ist am Freitagnachmittag in einem Schweinezuchtbetrieb aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ein Teil des Tierbestandes ist dabei umgekommen.

Als die Feuerwehren bei dem landwirtschaftlichen Anwesen eintrafen, standen einige der Stallungen in Vollbrand, so der Abschnittskommandant von Perg, Helmut Knoll. Ein Teil der Tiere konnte gerettet werden, so Knoll. 500 Schweine verendeten jedoch, wie am Sonntag bekannt wurde.

Brand in Mitterkirchen

Flugplatz Seitenstetten/Ewald Grabner

Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohn- und Hauptgebäude konnte verhindert werden.

Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden

Insgesamt standen am Nachmittag bei dem Brand neun Feuerwehren mit über 180 Mann im Einsatz. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, so Knoll. Die Löscharbeiten dauerten jedoch mehrere Stunden. Über die Brandursache und die Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.