Drei Männer im Attersee ertrunken

Zwei Männer aus dem Bezirk Vöcklabruck und ein Steyrer sind am Dienstag beim Schwimmen im Attersee ums Leben gekommen. Ein weiterer Steyrer stürzte mit seinem Mopedauto in den Grundlsee und ertrank.

Kurz vor 15.00 Uhr schlug ein Badegast im Erholungsbad Weyregg Alarm: Er hatte gesehen, wie ein Mann im Wasser untergegangen war. Der Buffetbesitzer - ein Mitglied der Wasserrettung - alarmierte sofort die Einsatzkräfte und begann mit der Suche im Wasser. Die Wasserrettung suchte mit insgesamt elf Mann das angegebene Gebiet ab. Nach 20 Minuten bargen sie einen leblosen Mann aus dem Wasser. Der Notarzt konnte den 30-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck nicht mehr reanimieren.

Frau sah Körper treiben

Auch die Wasserrettung Nußdorf war ursprünglich von den Weyreggern Einsatzkräften alarmiert worden. Das Einsatzboot mit drei Rettern war erst wenige Minuten unterwegs, als eine Frau um Hilfe rief: Sie hatte beim Schwimmen einen unter Wasser treibenden Körper entdeckt. Obwohl der Mann sofort geborgen wurde, konnte auch der 83-Jährige aus Steyr nicht mehr reanimiert werden.

In Nußdorf musste noch ein zweites Opfer beklagt werden. Ein 74-jähriger ertrank beim Schwimmen. Gegen 19.00 Uhr ging der Mann rund 50 Meter vom Ufer entfernt unter. Seine Frau sah das ganze, rief noch eine Nachbarin am Ufer zu Hilfe und diese alarmiert die Einsatzkräfte. Für den Vöcklabrucker kommt aber jede Hilfe zu spät. Ein Herz-Kreislaufversagen dürfte die Ursache für diesen Badeunfall sein.

Steyrer in der Steiermark ertrunken

Am steirischen Grundlsee kam schließlich auch noch ein 43-jähriger Mann aus Steyr ums Leben. Er wollte mit seinem Mopedauto auf einem Parkplatz neben dem See umdrehen, kam dabei aber zu nahe an eine Böschung, stürzte mit dem Fahrzeug in den See und ertrank. Mehr dazu in steiermark.ORF.at