Schwerverletzter bei Zusammenstoß mit Zug

In Baumgartenberg (Bezirk Perg) ist kurz vor Freitagmittag auf einem unbeschrankten Bahnübergang ein Zug mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Der schwer verletzte Fahrer konnte nur mit Mühe aus dem Wrack geborgen werden.

Die Einsatzkräfte aus Saxen und Baumgartenberg konnten es kaum glauben, dass der 62-jährige Lastwagenfahrer diesen Unfall mit einem Regionalzug überlebt hat. Das Führerhaus des Sattelschleppers wurde bei dem Zusammenstoß regelrecht zerquetscht.

Zusammenstoß von Zug und Lkw

fotokerschi.at

Den Rettern gelang es nur mit Mühe, den Schwerverletzten aus dem Wrack zu bergen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber C10 ins UKH nach Linz geflogen. Über seinen Gesundheitszustand ist noch nichts bekannt. Den 35-jährigen Lokführer brachte ein Bahnmitarbeiter ins Klinikum Amstetten.

Zusammenstoß von Zug und Lkw

fotokerschi.at

Zu der Kollision ist es kurz vor Freitagmittag gekommen. Der Lastwagenfahrer dürfte offenbar den herannahenden Zug übersehen haben. Der unbeschrankte Bahnübergang ist mit Stopptafel und Andreaskreuz gesichert.

Zusammenstoß von Zug und Lkw

fotokerschi.at

30 Feuerwehrmänner waren stundenlang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Erst gegen 17.00 Uhr konnte der Zugverkehr für die Strecke wieder freigegeben werden.