Lebensrettung am Oedter See

Nur der raschen Reaktion von Freunden und Helfern verdankt ein ungarischer Badegast sein Leben. Der 34-Jährige war am Sonntag im Badesee Oedt in Traun (Bezirk Linz-Land) nach dem Konsum von alkoholischen Getränken schwimmen, als er plötzlich unterging.

Vermutlich hatte der 34-Jährige Kreislaufprobleme bekommen und dann das Bewußtsein verloren. Freunde des Mannes sprangen ins Wasser und zogen den Ungarn ans Ufer, der bereits blau im Gesicht war, berichten Augenzeugen. Sie begannen sofort mit der Reanimation und holten die vor Ort stationierte Wasserrettung dazu, die die Beatmung fortsetzte und den Bewusstlosen mit Sauerstoff versorgte, bis Notarzt und Rettung eintrafen.

Rettungshubschrauber

Matthias Lauber/Laumat.at

Der 34-Jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Der 34-jährige, gebürtige Ungar wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Linz geflogen und soll bereits wieder ansprechbar sein.

Erst vor zwölf Tagen war eine 66-jährige Traunerin im selben Badesee nach einem Herzinfarkt ums Leben gekommen. Mehr dazu in Tödlicher Badeunfall in Traun