Pastoraltheologe Wilhelm Zauner verstorben

Der ehemalige Linzer Pastoraltheologe Universitätsprofessor Prälat Wilhelm Zauner ist tot. Er ist, wie die Diözese am Dienstag mitteilte, am Pfingstsonntag im 87. Lebensjahr gestorben.

Zauner zählte laut Diözese nach dem 2. Vatikanischen Konzil bis ins hohe Alter zu den maßgeblichen Theologen Österreichs. Als Priester, Hochschul- und Akademikerseelsorger, Professor, Autor und Vortragender habe er Generationen kirchlicher Mitarbeiter ausgebildet.

„Universität stark geprägt“

Professor Franz Gruber, Rektor der katholisch-theologischen Privatuniversität Linz, würdigte Zauner als einen, der die Universität stark geprägt habe. Die Uni werde Zauners Vision einer Kirche, in der die Menschenfreundlichkeit Gottes erlebbar ist, auch in Zukunft verpflichtet sein, so Gruber.

Links: