Älteste Holzstiege Europas übersiedelt

Die älteste Holzstiege Europas hat eine neue Bleibe gefunden. Die 2002 entdeckte Stiege wurde aus ihrem Stollen im Hallstätter Salzbergwerk entfernt, weil sie der Druck im Gebirge zu zerstören drohte. Jetzt wird sie in einem „Bronzezeit-Kino“ wieder aufgebaut.

Es ist ein Umzug, der höchstes Fingerspitzengefühl von den Archäologen verlangt. Ist doch die älteste Holzstiege Europas, auf der einst das Salz zu Tage befördert wurde, über 3.000 Jahre alt. Unter wissenschaftlicher Beobachtung wird die acht Meter lange, komplett erhaltene Konstruktion derzeit in eine riesige Großraumvitrine übersiedelt, die sich in 400 Metern Tiefe ganz in der Nähe ihrer alten Fundstelle befindet.

3D-Animationen zum bronzezeitlichen Bergbau

Die über 70 Einzelteile der Stiege werden aktuell auf feinen Salzstaub gebettet und genauso eingerichtet, wie sie bei der Entdeckung vor zwölf Jahren vorgefunden wurden. Das gemeinsame Projekt der Salinen Austria und des Naturhistorischen Museums in Wien sieht vor, dass künftige Besucher mittels 3D-Animationen alles über den bronzezeitlichen Bergbau in Hallstatt, sowie über den Alltag der Menschen damals erfahren. Ab 29. Mai kann die prähistorische Stiege von der Öffentlichkeit bestaunt werden.

Links: