Stift akzeptiert Urteil gegen Ex-Pater

Das Stift Kremsmünster hat sich nach der Bestätigung des Urteils von zwölf Jahren Haft für den ehemaligen Konviktsdirektor öffentlich geäußert. Der Richterspruch des Oberlandesgerichts Linz werde „selbstverständlich akzeptiert“, so Abt Ambros Ebhart.

Er sagte gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur Kath-Press, der Beschuldigte habe sich durch das Gerichtsverfahren der Verantwortung stellen müssen. Damit komme auch den Opfern der sexuellen und gewalttätigen Übergriffe ein Stück Gerechtigkeit zuteil.

Ergebnisse der Aufarbeitung gibt es im März

Der Abt kündigte an, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Aufarbeitung, die das Stift in Auftrag gegeben hat, im März präsentiert werden. Ob der verurteilte 81-jährige Ex-Pater haftfähig ist, muss nun von einem Sachverständigen geklärt werden.

Links: