Polizei zog 160 kg Böller ein

160 Kilogramm Feuerwerksartikel sind gestern bei Schwerpunktkontrollen der Polizei in den Bezirken Rohrbach, Freistadt und Urfahr-Umgebung sichergestellt worden. Die Besitzer hatten das illegale Material aus Tschechien nach Oberösterreich geschmuggelt.

Die sichergestellten illegalen Böller und Raketen enthalten insgesamt 40 Kilogramm Schwarzpulver. In einigen Fällen handeln die Käufer extrem fahrlässig, sagte Günther Holling vom Bundespolizeikommando Rohrbach:in einem Pkw etwa, waren zehn Kilogramm Schwarzpulver in Form von Raketen und Krachern im Fahrgastraum, und beide Insassen haben geraucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jedes Jahr das gleiche Problem

Das Problem ist nicht unbekannt, und wiederholt sich dennoch jedes Jahr aufs Neue: Österreicher kaufen Silvesterböller und weitere pyrotechnische Erzeugnisse kiloweise in Tschechien ein, weil sie billiger sind. Sie verließen sich darauf, dass ihnen die Verkäufer sagten, dass die Böller legal seien, so die Polizei.

Böller Kracher Raketen beschlagnahmt

ORF

Explosion beim Transport

Allerdings bleiben damit auch die Qualitätsstandards auf der Strecke, so der Experte. Dadurch komme es zu unkontrollierten Explosionen und womöglich Verletzungen und zwar oft schon beim Transport. Die Käufer kamen auch diesmal nicht nur aus OÖ, sondern aus ganz Österreich. Die sichergestellten Mengen pro Fahrzeug waren dadurch entspechend hoch. Die Polizei setzt die Schwerpunktkontrollen bis Jahresende fort.