Groß-Razzia gegen Jihadisten

Seit Freitagfrüh läuft in Wien, Graz und Linz eine groß angelegte Polizeiaktion gegen mutmaßliche Jihadisten. Wohnungen, Gebetsräume und Moscheen wurden durchsucht, Haftbefehle wurden erlassen. In Linz wurde eine Wohnung durchsucht.

Bei der Großrazzia der Polizei gegen radikale Islamisten sollen knapp 500 Beamte beteiligt sein. In Linz wurde ersten Informationen zufolge eine Person von der Polizei zur Einvernahme mitgenommen. Durchsucht wurde unter anderem eine Wohnung im Linzer Zentrum.

Aktion gegen bosnischen Hassprediger gerichtet

Die Polizeiaktion wurde auf Anordnung des Landesgerichts Graz durchgeführt. Mehr dazu in Groß-Razzia gegen Jihadisten in drei Städten. Als Hauptverdächtiger gilt ein bosnischer Hassprediger. Grundlage für das Einschreiten der Polizei waren laut der internen Mitarbeiterinformation des Innenministeriums Ermittlungsergebnisse des Verfassungsschutzes.

Demnach habe sich der dringende Verdacht gegen mehrere Personen erhärtetet, dass sie junge Muslime radikalisieren, für die Teilnahme an terroristischen Kampfhandlungen in Syrien anwerben und in das Kriegsgebiet entsenden. Bei der Polizeiaktion wurden in ganz Österreich bisher 20 Haftbefehle erteilt.

Link: