Frontalzusammenstoß mit Postbus

Drei Verletzte, davon einer schwer, hat ein Unfall mit einem Postbus am Nachmittag in Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) gefordert. Ein Autolenker aus Steyr war aus noch ungeklärter Ursache frontal mit dem entgegenkommenden Linienbus zusammengestoßen.

Der 38-jährige Autofahrer war gegen 16.00 Uhr auf der Wolfernerstraße (L564) zwischen Niederneukirchen und Weichstetten unterwegs. Warum er auf die Gegenfahrbahn kam, ist noch völlig unklar. In dem entgegenkommenden Bus saßen drei Schüler im Alter von elf, zwölf und 17 Jahren. Der 56-jährige Buslenker aus Altenmarkt bei St. Gallen (Steiermark) hatte keine Chance mehr auszuweichen.

Komplizierte Bergung

Der Autolenker wurde so kompliziert in seinem völlig zerstörten Fahrzeug eingeklemmt, daß die Feuerwehr fast eine Stunde brauchte, um den Schwerverletzten zu befreien. Der Mann wurde ins AKh nach Linz gebracht. Auch der Buslenker und der Zwölfjährige Bub mussten mit Verletzungen ins Spital.

Bus rutschte unter Stromleitung

Der Linienbus rutschte durch den Zusammenprall über eine Böschung und kam genau unter einer niedrig verlaufenden Stromleitung zu stehen gekommen. Die Bergung gestaltete sich deshalb schwierig: Erst musste der Strom abgeschaltet werden und dann der Bus langsam - Stück für Stück - unter der Leitung durchgezogen und wieder auf die Fahrbahn gehievt werden. Sechseinhalb Stunden waren Rettung, Feuerwehr und Polizei im Einsatz.