Pensionist fand Flugzeugreifen

Der Fund eines Pensionisten in der Steyregger Au beschäftigt jetzt die Flugsicherheitsbehörden. Bei einem Spaziergang hatte der Mann ein großes Rad entdeckt. Wie sich herausstellte, dürfte es das Rad einer Boeing 747 sein.

Der Pensionist Karl Brunner vermutete zunächst, ein illegal entsorgtes Rad eines Mähdreschers gefunden zu haben, als er in der Steyregger Au einen riesigen Reifen mit Felge in einem Gebüsch entdeckte. Er kontaktierte daraufhin einen Reifenhändler, der ihn bat, ihm den Reifen zu bringen: „Also habe ich mir den Traktor geschnappt und ihm das Rad gebracht.“

Laut Verzeichnis Reifen von Boeing 747

Beim Reifenhändler gab es dann aber eine Überraschung. Christian Pilz sah sich das „Monstrum“ genauer an und stellte fest, dass es sich um einen Flugzeugreifen handelt: „Ich habe in meinem Verzeichnis nachgeschaut, und da ist die Boeing 747 aufgetaucht.“

Flugzeugreifen

ORF

Grundbesitzer schaltete Behörden ein

Ein Flugzeugrad in der Au sorgt natürlich für Gerüchte. Und so erfuhr auch Grundbesitzer Niklas Salm-Reifferscheidt von dem Fund und schaltete die Behörden ein: „Wie auch immer der Reifen dort hingekommen ist, das wird erst geklärt werden müssen, sollte er sich von einem Flugzeug gelöst haben, dann müsste das genauer geprüft werden, um eventuell Sicherheitsmängel für die Zukunft vermindern zu können.“

Flugzeugreifen

ORF

Untersuchungen laufen

Das Flugzeugrad wird in den nächsten Tagen von Spezialisten des Verkehrsministeriums unter die Lupe genommen. Dass es ein Flugzeug in der Luft verloren hat, sei nicht gemeldet worden. Was aber vorkommen kann - laut Flugunfallkommission weltweit jährlich ein- bis zweimal.