Linzer mit Kleinkindern in Bergnot

Eine Linzer Familie mit zwei kleinen Kindern musste am Samstag per Rettungshubschrauber in den Ennstaler Alpen an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark wieder zu Tal gebracht werden. Die Mutter war derart erschöpft, dass sie auf 2.000 Meter Höhe nicht mehr weitergehen konnte.

Die Linzer Familie - der 30-jährige Vater und die 21-jährige Frau - war mit ihren ein und sieben Jahre alten Kindern am Samstag von der oberösterreichischen Seite vom Parkplatz Bosruckhütte zum Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen aufgebrochen. Er ist mit rund 2.200 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern.

21-Jährige konnte nicht mehr weiter

Gegen 14.00 Uhr und rund 200 Meter unter dem Gipfel schaffte es die 21-Jährige Frau jedoch nicht mehr weiter. Daraufhin verständigte ihr Gatte die Einsatzkräfte. Ein Rettungshubschrauber des Innenministeriums brachte die unverletzte aber erschöpfte Familie ins Tal.