Fünf Phishing-Betrüger ausgeforscht

Internet-Betrüger haben von zwei Bankkonten eines oberösterreichischen Pensionisten mehrere zehntausend Euro abgebucht. Durch das rasche Handeln des 64-jährigen Opfers aus Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) konnte sein Geld gerettet werden. Fünf Verdächtige wurden ausgeforscht.

Bereits am 17. April buchten die Täter, nachdem sie dem Mann mittels Phishing seine Daten herausgelockt hatten, das Geld ab und überwiesen es auf Wiener Konten. Der Pensionist bemerkte den Betrug noch am selben Tag und erstattete Anzeige.

Bank konnte Betrag zurückbuchen

Die Bank konnte den gesamten Betrag wieder zurückbuchen. Das Landeskriminalamt Wien konnte gemeinsam mit der Polizeiinspektion Ottensheim fünf Tatverdächtige – zwei Litauen und drei Polen – ausforschen. Drei davon wurden festgenommen, zwei bei der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.