Kletterer stürzte auf Partnerin

Ein 30-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag in einem Klettergarten in Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) 18 Meter abgestürzt und auf seiner Kletterpartnerin aufgeprallt. Die Frau wurde dabei schwer, der Mann leicht verletzt.

Das Kletterduo hatte bereits drei Touren im alpinen Klettergarten „Kampermauern“ bewältigt, als es gegen 13.30 Uhr zu dem Unfall kam.

33-Jährige zur Seite geschleudert

Der Mann aus Großraming (Bezirk Steyr-Land), stürzte plötzlich aus ungeklärter Ursache die gesamte Länge von rund 18 Metern in die Tiefe – genau auf die 33-Jährige. Die Frau wurde zur Seite geschleudert und blieb bewusstlos liegen, der 30-Jährige rollte noch einige Meter einen Hang hinunter.

Frau mit Bergetau gerettet

Andere Alpinsportler leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Die Verunglückte musste mittels Bergetau vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 gerettet werden, der Mann konnte von der Bergrettung Windischgarsten ins Tal gebracht werden. Beide wurden ins Krankenhaus Kirchdorf eingeliefert.